Programmierprojekt: Kunterbunter Hund IDE
Dozent |
Oliver Bringmann HeadOliver Bringmann |
Übungsleitung |
Sebastian Burg AlumniSebastian Burg |
Beschreibung
3-Tier Reaktionsspiel Im vergangenen Semester wurde ein Reaktionsspiel entwickelt, bei welchem eine über ein Entwicklungsboard (Beagle-Board) angesteuerte Lichtschalterwand zur Interaktion mit dem Spieler verwendet wird. Die Spiele werden von einem zentralen Server gestartet und verwaltet. Durch die Anbindung eines Android-Smartphones können sich Spieler schnell und intuitiv an der Spielwand anmelden, bekommen dann eine Nachricht, sobald sie zum Spielen ausgewählt wurden und können live ihren aktuellen Score einsehen. In diesem Semester soll in Zusammenarbeit mit dem Projekt Kunterbunter Hund 2.0 die Gesamtplattform um die Möglichkeit zum Generieren und Laden von dynamisch generierten Spielen erweiterten werden. Das bedeutet, dass die Spiele nicht mehr fest in der Beagle-Board-Plattform implementiert sein sollen, sondern über eine Weboberfläche auf den Server geladen werden können und vom Beagle-Board automatisch nachgeladen werden sollen. Die Spiele-API soll dabei auf einer existierenden Skriptsprache aufsetzen, wie z.B. JavaScript. Diese soll Funktionen wie beispielsweise wurdeGedrueckt(X,Y), leuchte(X,Y, Farbe) oder warteAufTaste(X,Y)) enthalten. In diesem Projekt soll einerseits die Spezifikation der Spiele-API aber auch die Umsetzung einer grafischen Entwicklungsumgebung umgesetzt werden, mit Hilfe derer Spiele einerseits über einen Code-Editor, aber auch über einen intuitiven grafischen Editor umgesetzt werden können. Neben den Editierungsfunktionen soll die IDE auch die Offline-Simulation des Codes unterstützen, sodass Spiele auch ohne Anschluss eines Beagleboards in der Entwicklungsumgebung getestet werden können. Die Gruppe von mind. 6 Personen soll sich hierbei aufteilen und die jeweiligen Funktionen koordiniert umsetzen. Dachveranstaltung: Vorlesung: Software Engineering von Herrn Prof. Klaeren
Bemerkung
Ein Demonstrationsvideo finden Sie hier: